Hier einige bunt gemischte Bilder und Informationen über den I-Wurf, Gewölft im Juni 2010

Isy 10 Monate. Sie ist bei uns auf der Zollernalb geblieben

Auch Fee ist am Osterwochenende 2010 belegt worden. Der Deckrüde ist Aragon vom Werratal (101-07 AP,VSP,GP), Besitzer ist Hubertus Greising.



Fee war im August in der Hitze. Sie ist pünktlich Ende März läufig geworden, so konnten wir über die Ostertage zum Decken fahren.

Sie war diese Jagdsaison voll im jagdlichen Einsatz und hat sehr gut gearbeitet. Im Januar habe ich mit ihr erfolgreich die Vstp-Prüfung abgelegt. Wenn die Familienplanung von Fee es ermöglicht, werde ich mit ihr in diesem Jahr noch die Verbandschweißprüfung absolvieren.

 

Weitere Infos über sie unter Hündinnen Fee




Der I-Wurf von Fee - 11 Welpen.
Sie sind alle gut untergebracht. Isy durfte auf der Zollernalb bleiben, sie entwickelt sich vielversprechend.


 

Das ist der Vater: Aragon vom Weratal, hier mit Fee




Aragon vom Weratal mit Fee

 



Die ersten jungen Hunde aus dem H- und I-Wurf haben erfolgreich die AP gemeistert

 

 

Michael Heul mit Hexe, der kleinsten aus dem H-Wurf, mit einer exzellenten Leistung, volle Punktezahl, die von den Richtern besonders gelobt wurde.
Auch Alex Roszick mit Haska, Klaus Schmadalla mit Ira und Mark Bohnenberger mit Iri haben ein gutes Prüfungsergebnis erzielt.
Den Führern meinen herzlichsten Glückwunsch!



 

Auf dem Bild Wolfgang Krüger mit Herby und ich mit meiner Isy

 

Wir waren am 08.04. die beiden erfolgreichsten Gespanne auf der AP des DBV in Leipheim. Außer uns waren noch zwei Brandelbracken, sowie ein Steirischer Rauhaarrüde am Start. Eine besonders gute Leistung brachte meine 10 Monate junge Isy, die jüngste am Start, mit voller Punktezahl.
Die Richter, so wie ich selbst, waren von der Leistung sehr überzeugt. Sie brachte nach acht Minuten den Hasen an uns vorbei, arbeitete direkt vor uns zwei Hacken aus und überflog dann einen 2-3 Meter breiten Wassergraben, wobei sie auch da noch kurze Zeit die Fährte halten konnte, bis sie dann nach 10-12 Minuten zurückkehrte.



Ino genannt Stubi, es war unser kleinster Welpe aus den gesammten Welpen die wir bisher hatten, er hatte nur 190 gr. Geburtsgewicht. Er ist in Holland gut untergebracht, wiegt jetzt knapp 20kg und ist ein wunderschöner Rüde.





Am 03.06.2010 gegen 7.30 Uhr hat unsere Fee ihren ersten Rüden zur Welt gebracht.
11 Welpen, davon 7 Hündinnen und 4 Rüden.
(Ganz am Ende des Textes kommst du in die Bildergalerie...)



Tagebuch des I-Wurfs

 

14. Woche:
Die Welpen sind nun alle in guten Händen. Wir, die Heinzelmänner, haben ein gutes Gefühl und bekommen auch ständig schöne Rückmeldungen.
Demnächst werde ich die Seite mit aktuellen Bildern bestücken...

Wir wünschen allen einen Guten gesunden und natürlich später einen jagdlich passionierten Helfer!


10. Woche:
Der Familienrat hat beschlossen, dass wir eine Hündin aus dem I-Wurf behalten! Wir haben uns aus den übrigbleibseln für Isy entschieden.
Am Sonntag habe ich den dreien Iri, Isy und Igor mit dem Aufbruch meines am 16.08. beim Blatten erlegten Bock, eine Schleppe gelegt.
Ich habe den Pansen klein geschnitten und ans Ende der ca. 40m Schleppe gelegt, habe alle drei Welpen gleichzeitig angesetzt und frei suchen lassen, was natürlich kein Problem war. Nur nach dem Ankommen am Pansen musste ich natürlich eingreifen, denn es war klar, dass jeder der Größte und Besitzer sein wollte. Aber auch das bekam ich schnell in den Griff. Das Absolute war, als ich den anderen Tag wieder die Welpen am Jagdhaus aus dem Auto lies, war der erste Weg von allen dreien, direkt runter zur gestrigen Schleppe und alles nochmal mehrfach ausgearbeitet... =)


8.-9. Woche:
In der Zeit fällt mir das Schreiben am schwersten. Es ist die Zeit der Welpenabgabe.
Nun sind es schon richtig junge Hunde geworden. Man kann schon einiges mit ihnen anfangen und unternehmen wie Autofahren, Spazieren gehen, Schleppe arbeiten und mehr... Die Zeit ist reif das Haus zu verlassen.
Es ist nun mal die schwere Zeit einer Züchterfamilie, jedoch haben wir, die Heinzelmänner, ein gutes Gefühl, da wir bisher immer tolle neue Welpenbesitzer für unsere Kleinen gefunden haben.


7. Woche:
Auch die 7. Woche ist im Gange, die Welpen sind gechipt und geimpft. Die Wurfabnahme vom DBC ist erst am kommenden Freitag, so dass uns da die ersten Welpen leider schon verlassen.


6. Woche:
Kaum zu glauben, es geht für uns langsam dem Ende zu. Am Samstag, den 24.07.10 ist Tierarzttermin mit Impfen, Blutabnahme für die DNA-Untersuchung, Chippen... Am gleichen Tag ist dann auch die Wurfabnahme über das Zuchtbuchamt des DBC´s.
Am Donnerstag, den 29.07.2010 sind sie Tag-genau 8 Wochen alt und die ersten Bracken des I-Wurfes verlassen schon den Zwinger von der Zollernalb. Die neuen Besitzer sind schon ganz heiß und können es kaum erwarten ihre Welpen in Empfang zu nehmen. Für uns ist das fast die schwerste Zeit der Welpenaufzucht - wir müssen uns von den uns lieb gewordenen Welpen trennen. Wir werden sicherlich trauern, aber das gehört dazu. Zudem haben wir so gute Kontakte unter den Welpenbesitzern, dass wir die Entwicklung ständig verfolgen werden.
Wir sind sicher, dass alle unsere Welpen ein gutes, neues Zuhause finden und sich so entwickeln können wie bei uns.
Ab Samstag Abend gibt es neue Bilder. So wird die Zeit bis zum Abholen verkürzt.


5. Woche:
Auch die 5. Woche ging wie im Fluge vorbei. Es macht richtig Spaß zu sehen, wie toll und rasant sich die kleinen Racker zu Hunden entwickeln.

4. Woche:
Nun ist so richtig Stimmung auf der Zollernalb. Wir sind jetzt ordentlich lebendig und legen täglich an Gewicht zu. Es gibt jede Menge Arbeit für die Heinzelmänner.
Irex und Ivo haben schon 3,1 kg, aber auch Igor und die Hündinnen Illa, Isy, Ina und Inka sind fast schon drei Kilo schwer. Sie sind täglich draussen im Freien und packen an der Dressurangel schon richtig zu.


3. Woche:
Auch nach der 3. Woche läuft alles nach Plan. Die Welpen halten mich zwar ständig auf Trapp, aber da ich eh wenig schlafe, kann ich es gut wegstecken. 11 Welpen sind eine Menge Arbeit und man muss ständig schauen, dass kein Welpe zu kurz kommt. Die gewichtsmäßig schwächeren Welpen kommen stets zuerst an die Zitzen und dann folgt erst der Rest. Ziegenmilch und spezielle Welpennahrung, sowie Astronautenkost (hochkonzentrierter Energielieferant) werden zugefüttert und sorgen für eine gute Ernährung der Welpen. Gewichtsmäßig entwickeln sich die Welpen sehr gut.
Am Sonntag waren wir das erste mal im Auto, sowie auch den ganzen Tag im Freien.


2.Woche:
Am Donnerstag waren wir nun zwei Wochen alt und alle von uns haben nun die Augen auf. Wir sehen schon genau was ab geht, ob das Fläschle oder die Mutter in Sicht ist...
Ivo und Igor sind mit 1250g die Schwersten, dicht dahinter Irex, Isy, Illa, Ina und Inka. Sie haben die 1000g überschritten, die anderen Welpen liegen knapp darunter. Außer Ino, der Kleinste von Anfang an. Ino ist jetzt gerade bei 605g angelangt. Aber dennoch hat auch er sein Gewicht verdreifacht.


Am Montag (am 12. Tag) hat Illa schon die Welt erblickt, sie schaut uns mit ihren funkelnden Augen herzlich an. Ein Teil der Geschwister wird heute sicherlich die Augen öffnen. Wir sind alle gespannt wer der Nächste ist.
Illa trinkt sehr gut am Fläschchen und ist in der Gewichtsentwicklung rasant auf dem Vormarsch.

10 Tage sind wir jung, die Wurfkiste wird immer voller. Wie soll das werden, wenn die Welpen gewichtsmässig zulegen. Fünf von uns sind schon über 1000g schwer, die nächsten zwei, drei Tage werden die ersten die Welt erblicken.
Die ersten Laufversuche, ohne dass sich der Bauch auf dem Boden schleppt, sind auch zu erkennen.


1. Woche:
Die Welpen entwickeln sich prächtig. Die Wurfkiste wird täglich voller. Nun sind die Welpen eine Woche alt. Alle Bracken haben das Gewicht mehr als verdoppelt. Die ersten Welpen sind jetzt bei einem Gewicht von fast 900 Gramm. Aber auch die Welpen, die bei der Geburt gewichtsmäßig im unteren Bereich waren, haben bereits jetzt 450 Gramm. Wir rechnen damit, dass bis Sonntag die ersten Welpen die Augen öffnen.